Entfernen von restlichem Chlor und Chloridionen aus Wasser: Einführung in vier gängige Methoden

2024/04/22 11:13

Bei der Trinkwasseraufbereitung werden häufig Chlorgas und seine Verbindungen (z. B. Hypochlorit und Chloramine) zur Desinfektion eingesetzt, bei starker Wasserverschmutzung wird die Chlorgasoxidation auch zur Verbesserung der Wasserqualität eingesetzt. Derzeit nutzen über 80 % der Wasseraufbereitungsanlagen weltweit noch immer die Chlorierung als primäre Methode zur mikrobiellen Desinfektion. Allerdings verursacht ein zu hoher Restchlorgehalt im Wasser nicht nur unangenehme Gerüche und beeinträchtigt den Geschmack, sondern stellt auch eine potenzielle Gesundheitsgefährdung für den Menschen dar. Umgekehrt kann ein zu niedriger Restchlorgehalt zum Verlust der notwendigen Desinfektionsfähigkeiten führen und so die Hygiene und Sicherheit der Wasserversorgung beeinträchtigen. Daher ist die Aufrechterhaltung eines angemessenen Restchlorgehalts im kommunalen Leitungswasser für die Gewährleistung mikrobieller Sicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.

微信图片_20240422111141.jpg

Obwohl Chlor Bakterien wirksam abtötet, hat seine übermäßige Anwesenheit auch negative Auswirkungen auf andere biologische Zellen.

einschließlich menschlicher Zellen. Studien haben ergeben, dass der langfristige Konsum von chloridhaltigem Wasser damit verbunden sein kann

mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten, eine Ansicht, die von zahlreichen Experten bestätigt wird.

Um den Schaden von Restchlor in der häuslichen Wasserversorgung für die menschliche Gesundheit zu mindern, gibt es mehrere praktische und einfach zu bedienende Lösungen

Methoden können übernommen werden:

1. **Sonnenlichtmethode**: Machen Sie sich die instabile Natur von Chlor im Sonnenlicht zunutze, indem Sie Leitungswasser etwa zwei Jahre lang dem Sonnenlicht aussetzen

Stunden, was die Zersetzung und Verflüchtigung des restlichen Chlors erleichtert.

2. **Installation professioneller Ausrüstung**: Durch die Installation eines Calciumsulfit-Entchlorers oder einer Aktivkohlefiltration

Mit dem Gerät kann restliches Chlor im Wasser effektiv adsorbiert und entfernt werden. Haushaltswasserreiniger, die diese enthalten

Für die Reinigung können auch zwei Komponenten erworben werden. In Bezug auf die Effizienz ist die entchlorende Wirkung von Kalzium zu nennen

Sulfitkugeln sind zehnmal so groß wie Aktivkohle und können eine sofortige Entchlorung bewirken. Es ist in der Regel

Es wird empfohlen, beide gleichzeitig zu verwenden, zuerst die Entchlorungskugeln und danach die Aktivkohle, da diese aktiviert ist

Kohlenstoff filtert Verunreinigungen weiter und verbessert den Geschmack des Wassers.

微信截图_20240422111318.png

微信截图_20240422111330.png

3. **Methode zur Vitamin-C-Reduktion**: Aufgrund seiner reduzierenden Eigenschaften kann Vitamin C mit Chlorgas reagieren, um es zu eliminieren

etwas Restchlor. Bei kleinen Mengen Wasser reicht das Auflösen von 3-4 Vitamin-C-Tabletten pro 10 Liter Wasser aus

anfängliche Entchlorung.

微信图片_20240422111148.jpg

4. **Heizmethode**:Das Erhitzen von Leitungswasser fördert die Reaktion zwischen Chlorgas und Wasser, was zur Bildung von führt

Sauerstoff und flüchtige Salzsäure, wodurch der Restchlorgehalt reduziert wird. Allerdings kann diese Methode zwar

Um das Problem von Restchlor zu lindern, können noch Spuren vorhanden sein und es kann auch mit anderen Substanzen im Chlor reagieren

Wasser.

Durch den Einsatz der oben genannten Methoden kann der Restchlorgehalt im Wasser effektiv, aber vollständig gesenkt werden

Eine Eliminierung ist möglicherweise nicht möglich. Daher ist es im täglichen Leben wichtig, die geeignete Methode auszuwählen

individuelle Gegebenheiten für die Wasseraufbereitung.

Verwandte Produkte