Der Einsatz fester Neutralisationskugeln zur Kondensataufbereitung in gasbefeuerten Warmwasserbereitern, Industriekesseln, Luftvorwärmern und ähnlichen Geräten

2024/04/08 10:12

Gas-Brennwert-Warmwasserbereiter, Boiler und ähnliche Geräte sind effiziente und energiesparende Wärmegeräte. Sie nutzen die bei der Gasverbrennung erzeugte Wärme zum Erhitzen von Wasser oder anderen Medien und verbessern den thermischen Wirkungsgrad durch die Rückgewinnung latenter Wärme aus Rauchgasen über einen Kondensationswärmetauscher. Beim Betrieb von Brennwertanlagen treten jedoch einige Probleme auf, darunter der Austritt von saurem Kondensatwasser.

微信图片_20240408101158.jpg

Unter saurem Kondensatwasser versteht man das flüssige Wasser, das entsteht, wenn Wasserdampf im Rauchgas an Niedertemperaturoberflächen im Kondensationswärmetauscher kondensiert. Es enthält gelöste Stoffe saurer Gase wie Schwefeldioxid und Stickoxide, die bei der Verbrennung entstehen, wobei der pH-Wert typischerweise zwischen 2,9 und 4 liegt und damit deutlich unter dem neutralen pH-Wert von 7 für Wasser liegt. Saures Kondenswasser hat eine gewisse korrosive und umweltschädliche Wirkung auf die Geräte selbst, die Abwasserleitungen und die nachgelagerten Gewässer. Wenn es ohne Behandlung direkt eingeleitet wird, kann es schädliche Auswirkungen auf die Umwelt haben und auch gegen geltende Gesetze und Vorschriften verstoßen.In den Vereinigten Staaten beispielsweise verbietet der EPA-Abschnitt 403.5(b)(2) die Einleitung korrosiver Schadstoffe mit einem pH-Wert unter 5,0, da diese Schadstoffe korrosive Schäden an der öffentlichen Infrastruktur verursachen können. In ähnlicher Weise betrachtet Abschnitt 803.1 der International Pipeline Standards die Neutralisierung von Kondensatwasser als Anforderung für Geräte, die saures Kondensatwasser erzeugen.

微信图片_20240408101707.jpg

Um das Problem des sauren Kondensatwassers anzugehen, ist die Verwendung eines Kondensatneutralisators eine häufig verwendete Methode. Das

Dabei werden vor dem Ablassen des Kondensatwassers alkalische Substanzen zugesetzt, um dessen pH-Wert zu erhöhen und ihn näher an den pH-Wert anzunähern

Neutrale oder schwach alkalische Werte, wodurch die Korrosivität und der Schadstoffgehalt verringert werden. Das Prinzip eines Kondensats

Der Neutralisator ist unkompliziert: Er nutzt Säure-Base-Neutralisationsreaktionen, um den pH-Wert des Kondensatwassers einzustellen.

Allerdings birgt der Einsatz dieser alkalischen Stoffe auch einige Herausforderungen, wie zum Beispiel:

1. Eine schnelle Reaktion kann einen häufigen Austausch oder eine Auffüllung erforderlich machen, was die Betriebskosten und den Wartungsaufwand erhöht

Schwierigkeit.

2. Es kann zur Bildung von Niederschlägen oder Ablagerungen kommen, die die Wirksamkeit und Lebensdauer des Kondensats beeinträchtigen

Neutralisator.

3. Es besteht die Möglichkeit einer sekundären chemischen Verschmutzung der stromabwärts gelegenen Gewässer, die den ökologischen Zustand beeinträchtigt

Gleichgewicht des Wassersystems.

微信图片_20240408102053.jpg

Um diese Probleme zu überwinden, hat ETERNAL WORLD New Materials einen neuen Materialtyp für Kondensatneutralisatoren entwickelt

sogenannte Kondensatneutralisationskugeln. Diese Kugeln bestehen aus einer Mischung aus rein natürlichen anorganischen Mineralien,

durch Granulierung zu Keramikperlen geformt.

Sie bieten folgende Vorteile:

1. Umweltverträglich: Sie enthalten keine giftigen oder schädlichen Substanzen und vermeiden so eine sekundäre Verschmutzung der Gewässer.

2. Längere Lebensdauer: Sie sind verschleiß- und lösungsbeständig und sorgen für einen kontrollierten pH-Wert des Wassers nach der Neutralisierung.

3. Höhere Härte: Sie neigen weniger zur Bildung von Ausfällungen oder Ablagerungen und sorgen so für einen reibungslosen Betrieb und eine hohe Effizienz

des Kondensatneutralisators.

4. Erhöhte Funktionalität: Sie erhöhen effektiv den pH-Wert des Kondensatwassers und adsorbieren zudem Schadstoffe wie z

Schwermetallionen und verbessert dadurch die Wasserqualität des Kondensats.

微信图片_20240408102305.jpg

Die Kondensatneutralisationskugeln haben die internationalen SGS-Tests bestanden und erfüllen alle nationalen Anforderungen

Trinkwasserhygienestandards. Sie wurden von Kunden in mehr als 10 Ländern übernommen, darunter auch

Die Vereinigten Staaten und Kanada sind heute ein wesentliches Medium für Kondensatneutralisatoren im Ausland.

Die Verwendung von Kondensatneutralisationskugeln ist unkompliziert. Legen Sie sie einfach in die Neutralisation

Kammer des Kondensatneutralisators, so dass das Kondensatwasser vollständig mit ihnen in Kontakt kommen kann

Neutralisationsbehandlung. Abhängig von der Art und Größe der Ausrüstung gibt es unterschiedliche Modelle von Kondensatneutralisatoren

und Mengen an Neutralisationskugeln können so ausgewählt werden, dass der beste Neutralisationseffekt erzielt wird. (Zum Beispiel 30 kW/h

Mit der vollständig vorgemischten Kondensationseinheit können bis zu 3,5 Liter saures Kondensatwasser pro Stunde erzeugt werden.)

微信截图_20240408102430.png

Der Einsatz von Kondensatneutralisationskugeln schützt nicht nur den normalen Betrieb und die Lebensdauer des kondensierenden Gases

B. Warmwasserbereiter, Boiler und andere Geräte, sondern ermöglicht auch die Einhaltung der Anforderungen an die Kondensatwasserableitung

und Standards in den meisten Ländern weltweit und tragen so zum Umweltschutz bei.

Gemäß den „Machbaren technischen Richtlinien zur Vermeidung und Kontrolle der Umweltverschmutzung von Industriekesseln“ des Ministeriums

Nach Angaben des Ministeriums für Ökologie und Umwelt der Volksrepublik China gelten in China strenge Vorschriften für die Ableitung von Kondensat

Wasser aus Industriekesseln. Der pH-Wert des Kondenswassers muss zwischen 5 und 9 liegen und der CODcr-Wert darf nicht überschritten werden

100 mg/L, SS nicht mehr als 70 mg/L, Öl nicht mehr als 10 mg/L, Gesamtkupfer nicht mehr als 1,0 mg/L, Gesamtzink nicht

mehr als 2,0 mg/L, Gesamteisen nicht mehr als 3,0 mg/L, Gesamtmangan nicht mehr als 1,0 mg/L, Gesamtchrom nicht

mehr als 0,5 mg/L, Gesamt-Nickel nicht mehr als 1,0 mg/L, Gesamt-Blei nicht mehr als 0,5 mg/L, Gesamt-Quecksilber nicht

nicht mehr als 0,05 mg/L, Gesamt-Arsen nicht mehr als 0,5 mg/L, Gesamt-Cadmium nicht mehr als 0,1 mg/L und Gesamt-Selen nicht

mehr als 0,01 mg/L.

Nach der Verwendung von Kondensatneutralisationskugeln können alle Parameter des Kondensatwassers diese Standards erfüllen oder übertreffen.

Ermöglicht eine gesetzeskonforme Einleitung in das Entwässerungssystem.

Verwandte Produkte